Porträt Heinz Bangerter


Heinz Bangerter kam während seiner Berufslehre erstmals mit der Blasmusik in Kontakt.

 

Als Kornettist in verschiedenen Ensembles und in der Brass Band Biel erarbeitete er sich gute praktische Blasmusikkenntnisse. Bald einmal entschloss er sich noch einige Schritte weiterzugehen. Sein Studium am Konservatorium Biel, beim bekannten Dirigenten und Komponisten Professor Dr. Franz Königshofer, schloss er 1970 mit dem Diplom als Blasmusikdirigent ab. Zusätzlich durfte er sich bei Alfred Schweizer in Harmonielehre und Komposition weiterbilden.

 

Die vielseitige Ausbildung an Bläser- und Dirigentenkursen (Privatunterricht und beim BKMV) ermöglichten ihm selbst Unterricht für Blechbläser zu erteilen und Blasmusikvereine zu leiten.

Dem pensionierten Sanitärtechniker kommt nun die frühere Nebenbeschäftigung zu gute.

Weiterhin komponiert und arrangiert er Musik für Brass Band, Ensemble aller Art und auch für Blaskapellen. Für Heinz Bangerter ist es nach wie vor eine willkommene Abwechslung zum Alltag und freut sich ganz allgemein an schöner Musik.


Der Arrangeur für weltbekannte Brass Ensembles

 

Anlässlich der Internationalen Musikwoche Grenchen im April 2018 war das bekannte "Boston Brass Quintett" zu Gast und bot ein hochstehendes Konzert, verzauberte das Konzertpublikum im ausverkauften Parktheater und setzte mit "faszination brass" einen besonderen Höhepunkt im Festival-Programm.

 

Eigens für diesen Anlass arrangierte Heinz Bangerter ein bekanntes schweizer Volksmusiklied vom bekannten Arthur Beul, welches die grossen musikalischen Künstler mit viel Witz und Humor und sehr zur Freude der anwesenden Konzertbesucher/innen intonierten.

 

Im Anschluss an das Konzert waren sich die Musiker nicht zu schade und gesellten sich unter das Publikum um einige freundschaftliche und lockere small talks auszutauschen. Sie liessen es sich auch nicht nehmen, den Arrangeur Heinz Bangerter, gleich persönlich kennen zu lernen.